Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wettkampfsaison 1. Halbjahr Abteilung TGA

Mariella mit den erturnten Medaillen

Mit Beginn der Ferien endete das erste Wettkampfhalbjahr für unsere Turnerinnen. Sie meisterten die Saison erfolgreich und sei es nur, dass Sie neue Übungen lernten oder ihre vorhandenen stärkten und verbesserten.

 

Der erste Wettkampf am 25.03. in Halle war ein guter Start und der Beginn der Wettkampfsaison. Unsere jüngsten P3 Turnerinnen zeigten, dass sie fleißig geübt hatten. So erturnte sich Mariella Tünschel den 6. Platz. Ein sehr schönes Ergebnis wenn man bedenkt, dass sie erst im Dezember 2022 mit dem Turnen begonnen hat.

Einen weiteren sehr guten 6. Platz erturnte sich Lina Zimmermann in der P4. Magdalena Erfurt (P6) und Lilli Rauchfuß (P7) kamen jeweils mit sehr schönen Übungen auf Platz 7 in ihren Altersklassen.

 

Zum Regionalausscheid am 22.04.23 in Leuna ging es um die Startplätze für die Landesbestenermittlung bzw. Landesmeisterschaft. In der P3 siegte Mariella und somit war ihr der Start bei der LBE sicher. Lina Zimmermann freute sich wiederum über Platz 6 und konnte sich ebenfalls für die LBE qualifizieren. In der P6 gingen die Startplätze für die Landesmeisterschaft an Emma Kops und Irma Grossmann.

Die Jugend LK4 turnte am Nachmittag. Hier überzeugte Annika Siebler mit super Übungen an allen Geräten und sie gewann den Wettkampf vor ihrer Vereinskameradin Jill Estelle Michael. Beide starten somit bei den Landesmeisterschaften.

 

In Zerbst ging es dann am 17.06. zur Landesbestenermittlung. Mariella und Lina zeigten sehr schöne Übungen, aber da hier die Besten aus ganz Sachsen-Anhalt starteten war es schwer, sich vorn zu platzieren.

Mit Platz 8 in einem Starterfeld von 21 Turnerinnen zeigte Mariella, dass sie zu den Besten gehört. Mariella erturnte sich zwei Finalteilnahmen. Mit Silber am Stufenbarren und Bronze am Boden war sie am Ende überglücklich. Lina belegte einen guten Platz im Mittelfeld.

 

Eine Woche später fanden die Landesmeisterschaften in Halle statt. Emma hatte in der P6 leider keinen so guten Tag, aber sie zog ihr Programm durch und wurde am Ende 17. Am selben Tag turnte auch Leonie Terne zum ersten Mal bei den Erwachsenen. Entsprechend groß war die Aufregung. Sie meisterte es souverän, alle Übungen gelangen und so wurde sie, was keiner erwartet hat, Vizelandesmeisterin. Am Balken zeigte sie im Finale die drittbeste Übung und holte sich die Bronzemedaille. Platz 6 im Sprungfinale bescherte ihr an diesem Tag einen gelungenen Wettkampf.

 

Bei den Senioren der AK 70 gingen Günter Jähnigen und Werner Rohde an den Start. Werner wurde vor Günter Landesmeister. Bei den Seniorinnen AK 40 hieß die Landesmeisterin Nicole Wilhelm.  

 

Am Sonntag waren dann die Starterinnen der Jugend LK 4 am Start. Zusätzlich zu den beiden schon qualifizierten Turnerinnen konnten wir noch zwei junge Sportlerinnen (Olivia Wilhelm und Louisa Holdas) als Nachrücker starten lassen. Obwohl sich Olivia in der Woche zuvor beim Training verletzt hat nahm sie den Wettkampf in Angriff. Es gelang nicht alles, aber sie zeigte Kampfgeist und turnte den Wettkampf durch. Louisa, die von der P6 in die Jugend LK4 wechselte, stellte sich dieser Herausforderung. Ihr gelang nicht alles, war aber am Ende sehr zufrieden mit ihren Leistungen.

 

Annika und Jill, die sich für diesen Wettkampf direkt qualifizierten, zeigten starke Übungen an den Geräten und so hieß die Vizelandesmeisterin an diesem Tag Jill Estelle Michael. Annika erturnte sich einen starken 5. Platz. Beide starteten im Finale am Balken und  Stufenbarren. Jill zusätzlich am Boden und Annika am Sprung. Mit dem schwierigsten Sprung im Finale holte Annika den Landesmeistertitel. Den Vizelandesmeistertitel am Stufenbarren erturnte sich Jill und Annika belegte Platz 4. Am Balken wurde Annika Vizelandesmeisterin vor Jill. Platz 6 von Jill am Boden komplettierte das gute Abschneiden unserer Turnerinnen bei der diesjährigen Landesmeisterschaft.

 

Nun heißt es weiter fleißig trainieren für die Wettkämpfe im zweiten Halbjahr.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 26. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen